Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mein Weg

„Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“

- Khalil Gibran

 

Schon von klein an, hatte ich großes Interesse an anderen Menschen und war bedacht darauf mein Gegenüber besser kennen zu lernen. Ich stellte viele Fragen und achtete auf die Informationen hinter den Antworten. Mit zunehmendem Alter stieg zusätzlich mein Interesse mein eigenes und Fremdverhalten besser zu verstehen. Warum handeln wir oft konträr zu dem was wir uns vorgenommen hatten? Was sind Glaubenssätze und warum beeinflussen sie uns so stark? Zudem forderte mich meine prägende Lebensschule und meine Erkrankung Endometriose immer wieder verschiedenste Probleme zu bewältigen, Lösungen zu finden und Veränderungen anzunehmen. Das ebnete mir den Weg in die Psychologie und das Coaching. 

 

„Die schwierigste Zeit in unserem Leben, ist die beste Gelegenheit innere Stärke zu entwickeln.“

Dalai Lama

 

Mehrere große Operationen, meine Scheidungen und mein Burnout sortierten mein Leben jedes mal neu. Ich erfuhr am eigenen Leib was es heißt: keinen Ausweg zu sehen, verzweifelt zu sein und im Gedankenchaos festzustecken. Wie soll es jetzt weitergehen? Was kommt danach und was kann ich jetzt tun? Ich persönlich glaube schon immer, das alles seinen Sinn hat und das Krisen ein großes Potential bergen. Aber ich weiß auch, dass es viel Kraft, Mut und Unterstützung braucht aus einer Krise wieder herauszukommen. 

 

„Niemand weiß, was in ihm steckt, solange er nicht versucht hat es herauszuholen.“

Ernest Hemingway

 

Nach und nach wuchs deshalb der Wunsch in mir heran, nicht nur mit meinen persönlichen Erfahrungen sondern auch mit fundiertem psychologischen und systemischen Wissen eine Unterstützung für andere sein zu können. Also absolvierte ich ein Fernstudium zur Psychologischen Beraterin und Personal Coachin. Darauf folgten verschiedenste systemische Weiterbildungen, ein Bachelor-Psychologie-Studium, ein Supervision-Studium, verschiedene Dozententätigkeiten und natürlich Berufspraxis auf den Gebieten. Seit 2017 stehe ich nun im Dienste meiner Kundinnen und Kunden und stelle meine persönlichen Erfahrungen und mein fachliches Wissen gebündelt zur Verfügung. Ich bin jeden Tag erneut dankbar für die vielen Wege und Menschen die ich schon begleiten durfte und gespannt auf die Menschen mit ihren Anliegen und Geschichten, die ich in Zukunft begleiten darf.

 

 

 

 

 

Mantel